Nutzung: Büros
Ort: Trier
BGF: ca. 68 m²
Jahr: 2022-2023
Umbau eines ehemaligen Verkaufsraums in eine Büroeinheit für eine jung gegründete Finanzberatung.
Hier lag die Herausforderung in dem Umbau eines komplett offenen Raums in eine Büroeinheit aus 3 Büros. Drei Telefon bzw. Beratungsplätze, mussten in den Verkaufsraum integriert werden. Eine zukunftsorientierte, unkonventionelle und funktionale Planung war hier gefragt.
Mit raumtrennenden Glaswänden wurden drei übersichtliche Büros geschaffen, die über einen offenen Verbindungsgang erschlossen wurden, der zu einem offenen Besprechungsbereich führt. Die optimale Akustik für Telefonate wurde mit einer Akustikdecke, einem recycelten Venylgewebe als Bodenbelag und Vorhänge, die auch als Sichtschutz wirken erreicht. Im Bereich der Sitzgruppe wurde mit Holzlamellenakustikpaneelen gearbeitet. Jeder Arbeitsplatz wird individuell ausgeleuchtet.
Alle Büros sind einsehbar und bieten gleichwohl einen angenehmen und funktionalen Arbeitsplatz, der durch die Vorhänge entsprechend abgeschirmt werden kann.
Trotz der jetzt abgehängten Decke und den Raumabtrennungen konnte der offene Raumeindruck des ehemaligen Verkaufsraums erhalten bleiben.