Umbau und Sanierung des Fachtraktes der Naturwissenschaften des St. Josef in Biesdorf

Nutzung: Sonderbau-Schule
Ort: Biesdorf, Südeifel
BGF: 1.997,13 m²

Leistung: LP 1-3, 5-8 und Farbkonzept
Jahr: 2018-2020

Der Fachtrakt des privaten St. Josef Gymnasium aus den 60er Jahren (3 Geschosse) ist in die Jahre gekommen. Eine Grundsanierung in Bezug auf Brandschutz, Technik, WC Anlagen und Klassenräume/Medien war dringend notwendig. Die Sanierungs- und Umbaumaßnahme baut auf der bestehenden Gebäudestruktur auf und optimiert das Raumprogramm durch Raumzusammenlegung und Raumverkleinerungen. Der Baustil des Gebäudes bleibt erhalten. Er wird durch Einbauten aus entsprechenden Materialien (Glasbausteine) und einer individuellen Farbpalette in Bezug auf die 60er Jahre ergänzt. Unser Ziel war es mit den o.g. Mitteln zukunftweisende Fachräume, eine funktionale Erschließung und zeitgemäße Sanitärräume nachhaltig zu schaffen.